Pellets-Check

Ein Pellets-Check ist eine innovative Dienstleistung. Mit ihr wird durch geschulte Fachkräfte geprüft, ob ein Haus für eine Beheizung mit Holzpellets geeignet ist. Ziel ist es, durch diese Dienstleistung mehr Hauseigentümer als bisher für eine Beheizung mit Holzpellets zu interessieren. Für die Umwelt ist diese Heizart sehr vorteilhaft, weil z.B. gegenüber einer bisher vorhandenen Ölheizung die CO2-Emissionen um mehr als 90% reduziert werden.

Das Ziel der Bundesregierung und der Länder ist es, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen drastisch zu verringern. So soll nach dem Willen der Bundesregierung der Ausstoß an Treibhausgasen bis 2020 um 40% gegenüber 1990 reduziert werden.

Mit einem Pellets-Check erhalten Hauseigentümer Informationen darüber, ob sich ihr spezielles Gebäude für eine Beheizung mit Holzpellets eignet. Übliche Broschüren und Internet-Seiten sind dagegen allgemein gehalten und können nicht die Besonderheiten des individuellen Hauses berücksichtigen.

Ein weiterer Unterschied: Broschüren zu Pelletheizungen muss sich der Hauseigentümer selbst beschaffen. Oder er muss sich Informationen mühsam im Internet suchen. Schon dies setzt Wissen voraus (wo bekomme ich eine gute Broschüre? Welchen Internetseiten kann ich vertrauen?) und erfordert eine Aktivität. Der Pellets-Check jedoch setzt vor allem auf das Wissen von Fachleuten. Der Pellets-Check soll von diesen vor allem aktiv dort angesprochen und eingesetzt werden, wo in absehbarer Zeit eine neue Heizung fällig ist.

Mit einem Pellets-Check haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bürger aktiv für eine Heizung mit regenerativen Energien sachgerecht und neutral zu informieren und sie letztlich darüber (und über andere Vorteile einer Pelletheizung, wie z.B. die niedrigen Brennstoffpreise) dazu zu bewegen, sich eine Pelletheizung oder zumindest einen Pelletofen anzuschaffen.